► Am 11. Mai 2023 traf sich der Vorsitzende des jüngsten Kreisverbandes der Europa-Union mit Mark Lange, Chef des Stadtmarketings Halle (Saale) hinsichtlich der Ausgestaltung des Bundeskongresses. Nun sind Hotels und Veranstaltungsorte reserviert, das Rahmenprogramm steht und auch das Land Sachsen-Anhalt hat seine Unterstützung für den Bundeskongress der Europa-Union in Halle, der größten Stadt des mitteldeutschen Bundeslandes, zugesagt.
So wird der Ministerpräsident Sachsen-Anhalts, Dr. Reiner Haseloff, die Schirmherrschaft übernehmen und auch anwesend sein. Das Rahmenprogramm beinhaltet u.a. eine Schulaktion an einem halleschen Gymnasium, wo Schülerinnen und Schüler mit Abgeordneten des Europäischen Parlaments und Vertretern unserer Jugendorganisation JEF über die Europäische Union diskutieren werden. Des Weiteren werden Stadtführungen durch die historische Innenstadt, die vom 2. Weltkrieg fast unbeschadet davon kam, angeboten.
Gerade im Kontext des Zuschlages für das Zukunftszentrum Deutsche Einheit und Europäische Transformation ist es wichtig, dass die Stadt bei einem Europakongress Flagge zeigt. Denn: Halle muss noch europäischer werden - mit dem Bundeskongress der Europa-Union Deutschland in der Saalestadt haben wir als Europa-Union Halle-Saalekreis vorgelegt!