Auf der 68. Landestagung der Europa-Union Hessen in Kronberg wurde der ehemalige Europaabgeordnete Thomas Mann als Landesvorsitzender mit klarer Mehrheit wiedergewählt.
Die Europa-Union ist eine Bürgerinitiative, die sich für ein demokratisches, föderales, handlungsstarkes, widerstandsfähiges und solidarisches Europa engagiert.
Sie ist von der lokalen Ebene mit Kreisverbänden bis in europäische Gremien aktiv, leistet Bildungs- sowie Informationsarbeit und initiiert Kampagnen. Ein Charakteristikum ist ihre Überparteilichkeit.
So wurden als Stellvertreter des Schwalbachers Mann gewählt: Hildegard Klär aus Oberursel, Andreas May aus Darmstadt, Sven Ringsdorf aus Wetzlar, Dr. Andreas Ritzenhoff aus Marburg und Ute Wiegand-Fleischhacker aus Groß-Gerau. Die Europa-Union setzt sich ein für die Vereinigten Staaten von Europa sowie die Beteiligung der Bürger im Anschluss an die Zukunftskonferenz, um gewünschte Reformen in der EU zu realisieren. Sie befürwortet die Einberufung eines Konvents, die Stärkung der Rechte des Europäischen Parlaments und die unbedingte Einhaltung der Rechtsstaatlichkeit.