Führung durch die Sehitlik Moschee

Am 19. Juni 2015 organisierte die EUBB für ihre Mitglieder eine Führung durch die Sehitlik Moschee Berlin.

„Sie gilt als eine der schönsten Moscheen weltweit“, sagt Chalid Durmosch über die Sehitlik-Moschee in Berlin. Er macht Führungen durch die Moschee, beschäftigt sich jedoch hauptsächlich im Violence Prevention Network e.V. mit ideologisch gefährdeten gewaltbereiten Jugendlichen.

Chalid Durmosch berichtete über die Geschichte und Arbeit der Neuköllner Moschee. Er beschrieb, was die Sehitlik Moschee so besonders macht, und zeigte uns, warum in der Moschee auch Vogelgezwitscher zu hören ist: Die Sehitlik Moschee ist ein offenes Haus, in die manchmal auch Vögel fliegen. Ausführlich gab uns Chalid Durmosch einen sehr persönlichen Einblick in den muslimischen Glauben: „Der Islam ist eine friedfertige Religion. Es gibt viele Ähnlichkeiten mit der jüdischen oder christlichen Religion“, sagt er und nahm als Beispiel die Entstehungsgeschichte der Welt in sieben Tagen, oder viele gemeinsame Personen im Koran und der Bibel, wie Abraham = Ibrahim.

Im Rahmen von Violence Prevention Network steht vor allem die Gewaltprävention bei Jugendlichen im Vordergrund der Arbeit von Chalid Durmosch. Viele dieser Jugendlichen orientierten sich an sinnentstellenden Auszügen aus dem Koran, den sie insgesamt gar nicht richtig kennen. Jugendliche mit Migrationshintergrund hätten zudem oft ein Identitätsproblem, da sie weder in Deutschland noch z.B. in der Türkei als Einheimische anerkannt würden. Bei ihrer Identitätssuche gerieten die Jugendlichen dann an Rattenfänger wie von ISIS, die ein fehlinterpretiertes Koranverständnis nutzten, um sie für gewalttätige Ziele zu agitieren - bis dahin, für ISIS in den Krieg zu ziehen. Die Mitarbeiter Violence Prevention Network e.V. beschäftigen sich mit der Prävention ebenso wie mit der Betreuung von oft schwer traumatisierten Rückkehrern und ihren Familien.

Die Europa Union Brandenburg bedankt sich herzlich bei Chalid Durmosch für die Einblicke, die er uns gewährt hat!