Unter den über 100 Teilnehmern, die Landesvorsitzender Thomas Mann (MdEP) begrüßte, befanden sich auch Europa-Staatssekretär Mark Weinmeister sowie Städträtin Brigitte Bergholter (SPD). Auch Vertreter der Stadt- und Gemeindeparlamente der Kommunen des Landkreises waren der Einladung gefolgt.
In seiner Eröffnungsrede stellte Landesvorsitzender Thomas Mann die Bedeutung Europas heraus und zeigte auf, dass es sich trotz und gerade während der europäischen Staatsschuldenkrise lohne, für Europa zu kämpfen. Europa sei eine Erfolgsgeschichte, die neben der Friedenssicherung auch in wirtschaftlicher Hinsicht eine Bereicherung für die einzelnen Mitgliedsstaaten, vor allem Deutschland sei. Die zahlreichen Binnenmarkterleichterungen machten es möglich, europaweit unkompliziert und vereinfacht Handel zu treiben und von den Stärken der jeweiligen Staaten zu profitieren. Nicht zu vergessen seien allerdings auch die kulturellen und gesellschaftlichen Errungenschaften, die die EU für die EU-Bevölkerung bereithalte: Völkerverständigung und das Erleben anderer Kulturen, Traditionen und Brauchtümer gehöre ebenso zu einem lebendigen Europa der Bürgerinnen und Bürger wie die schon seit Jahren von der EUROPA-UNION geforderte stärkere Bürgerbeteiligung und gesteigerte Demokratieformen.
Hinter den Aktiven der Europa-Union lägen anstrengende Wochen des Europawahlkampfes. Die gesteigerte Wahlbeteiligung bezeichnete Thomas Mann als einen „Hoffnungsschimmer für die Zukunft Europas“. Mann zeigte sich zuverlässig, dass man auch mit der neuen Besetzung des Europaparlaments engagiert für die Entwicklung der Europäischen Union eintreten werde.
Nach einer Reihe von Grußworten erläuterten Landesvorsitzender Thomas Mann (MdEP) und der stellvertretende Landesvorsitzende Dr. Sven Simon (Buseck) die Redenwettbewerbe für Schülerinnen und Schüler hessischer Oberstufen sowie den ausgerichteten Wettbewerb für Studierende hessischer Hochschulen.
In der Folge trugen die Teilnehmerinnen ihre Redebeiträge vor, in der sie auf kreative Weise und mit spitzer Feder für den europäischen Gedanken warben.
Für die besten Reden zeichneten Landesvorsitzender Thomas Mann und der für die Redenwettbewerbe verantwortliche stellvertretende Landesvorsitzende Dr. Sven Simon (Buseck) die Schüler und Studierenden mit Geldpreisen und einer kostenlosen einjährigen Mitgliedschaft in der EUROPA-UNION Hessen aus:
Oberstufenwettbewerb:
1. Julius Felix Stalla, Dreieich (300 Euro)
2. Johann Maack, Großumstadt (200 Euro)
3. Svenja Gutsche / Sebastian Möller Palza, Dreich (Co-Autoren) (100 Euro)
Hochschulwettbewerb:
1. Johannes Volkmann, Lahnau (500 Euro)
2. Genc Mulhaxha, Gießen (300 Euro)
3. Gülsüm Dural, Frankfurt (200 Euro)
Ein weitere Höhepunkt des Abends schloss in der Folge an, als Silvia Kalmar von der Botschaft Ungarns bei der Bundesrepublik Deutschland, die eigens aus Berlin angereist war, über den EU-Beitritt ihres Heimatlandes vor genau zehn Jahren und die damit verbundenen Hoffnungen und Visionen sprach.
Auf der am Samstag folgenden Landesversammlung wurde der 25-jährige Sven Ringsdorf (Solms) als Landesvorstandsmitglied von den Delegierten bestätigt.