Mit im Portfolio waren etwa ein Quiz oder Glücksrad, unterschiedlich nutzbare Europakarten, der so genannte „Grabbelsack“ und die selbstproduzierbare Ausstellung „EU on Tour“. Natürlich sind die allermeisten Vertreter*innen der Kreis- und Ortsverbände erfahrene Europa-Engagierte, die wissen, wie man die Menschen zur Teilnahme motivieren kann, nichts desto trotz bot der gemeinsame Nachmittag eine ideale Möglichkeit für einen Erfahrungsaustausch, so dass auch langjährige Europa-Engagierte am Ende des Tages die ein oder andere neue Idee mitnehmen konnten. Das Ziel von Straßenaktionen ist es, mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen, mit Vorurteilen gegenüber der EU aufzuräumen und zur Wahl zu motivieren. Nützliche Hinweise finden Sie auch auf der Website des Bundesverbandes!
Darüber hinaus gab es beim diesjährigen Landesausschuss der Europa-Union Schleswig-Holstein auch einen personellen Wechsel: der langjährige Landesausschussvorsitzende Wilfried Saust trat nicht noch einmal an. Er konzentriert sich künftig ganz auf seine Aufgaben als Kreisvorsitzender der Europa-Union Kiel. Nachfolger von Wilfried Saust wurde dessen bisherigen Stellvertreter Michael Montag, Ortsvorsitzender der Europa-Union Tarp. Zu seiner Stellvertreterin wurde die Plöner Kreisvorsitzende, Carina Westermann, gewählt.
Abgerundet wurde der Landesausschuss 2024 mit einem intensiven Klön-Schnack bei Kaffee und Kuchen. Die Delegierten der Kreis- und Ortsverbände nutzten den Besuch in der Landesgeschäftsstelle zudem, um sich für den überparteilichen Europawahlkampf mit Infomaterial einzudecken. Somit kann die heiße Wahlkampf-Phase beginnen.