In vielen EU-Staaten und auch auf der europäischen Ebene erhielten populistische und europaskeptische Kräfte im vergangenen Jahr beunruhigend viel Rückenwind. Dies zeigt einmal mehr, dass der Funke der europäischen Integration kein Selbstläufer ist, sondern immer wieder neu entfacht werden muss.
Mit der Preisverleihung möchte die Europa-Union Deutschland und ihre Hauptstadtgruppe Europa-Professionell eine breite Öffentlichkeit in Deutschland auf bedeutende Diskussionen bzw. Projekte mit europäischem Bezug aufmerksam machen. Ausgezeichnet werden sowohl Einzelpersonen, als auch Initiativen, Organisationen und Institutionen.
Folgende Europapreise werden vergeben:
• Europa-Lilie für die herausragendste europapolitische Leistung des Jahres in Deutschland
• Europa-Lilie für bürgerschaftliches Engagement
• Europa-Lilie für europäische Jugendarbeit
• Europa-Distel für den größten europapolitischen Fauxpas des Jahres in Deutschland
Jetzt sind Sie gefragt: Senden Sie uns Ihre Vorschläge für die Preisträgerinnen und Preisträger 2015 in den vier Kategorien mit Hilfe des Nominierungsformulars bis zum 16. März zu.
Aus den eingereichten Vorschlägen nominiert das Europapreis-Kuratorium nach inhaltlicher und formeller Prüfung in jeder Kategorie drei Kandidaten. Auf www.europa-professionell.de können Sie aus den Nominierten anschließend Ihre Favoriten per Online-Abstimmung wählen.
Die feierliche Verleihung der Europapreise wird nach der Sommerpause stattfinden.
Wir danken Ihnen und unserem Medienpartner EurActiv.de für die Unterstützung!