Heftig diskutiert wurde unter anderem das so genannte Stuttgarter Signal, ein Unvereinbarkeitsbeschluss gegenüber dem Bündnis Sahra Wagenknecht. Der entsprechende Antrag des Präsidiums sorgte vor allem bei einigen ostdeutschen Landesverbänden für Bauchschmerzen, wurde aber am Ende mit breiter Mehrheit beschlossen. Mehr zum Stuttgarter Signal lese Sie hier!
Ähnliche Beschlüsse mit Signalwirkung wurden unter anderem zu deutschen Grenzkontrollen und zu den US-Präsidentschaftswahlen auf den Weg gebracht. Verbandsintern stand vor allem das Thema Mitgliederkommunikation und Speaker-Pool im Mittelpunkt des Kongresses in der Stuttgarter Sparkassen Akademie. Darüber hinaus konnten die Verbandsmitglieder im Rahmen von Workshops zu den Themen Außenpolitik, Medien und Verbandsentwicklung selbst aktiv werden.
Der Spaß und der persönliche Austausch kamen natürlich nicht zu kurz: beim Abendempfang mit kulinarischen Highlights aus dem Ländle, wie Spätzle, Maultaschen und Wein, hielt der Oberbürgermeister der baden-württembergischen Landeshauptstadt, Dr. Frank Nopper, eine launige Rede in der er die besondere Rolle der Region in der europäischen Geschichte würdigte.
Am Sonntag machte sich die schleswig-holsteinische Delegation dann auf den langen Heimweg. Im Gepäck: viele neue Ideen, Kontakte und Gesprächsstoff, so dass die Rückreise mit der Bahn wie im Fluge verging.