Europa-Union Sachsen-Anhalt e.V. mit neuem Sitz in Halle (Saale) und neuer Satzung

Halle (Saale), 3. September 2024 – Am Abend des 3. September 2024 fand im „Krug zum Grünen Kranze“ in Halle (Saale) die außerordentliche Mitgliedervollversammlung des Landesverbands Sachsen-Anhalt der Europa-Union Deutschland e.V. statt.

Unter der Leitung des Landesvorsitzenden Dr. Alexander Vogt, trafen die Mitglieder Entscheidungen für die zukünftige Ausrichtung des Verbandes, darunter die Verlegung des Vereinssitzes nach Halle (Saale).

Wahl von Delegierten und Kassenprüfern

Ein zentraler Tagesordnungspunkt war die Wahl der Delegierten für den kommenden Bundeskongress der Europa-Union Deutschland, den Bundesausschuss sowie die Union der Europäischen Föderalisten (UEF).

 Nach intensiven Diskussionen, in denen die verschiedenen Positionen und Kandidaten ausführlich erörtert wurden, entschied sich die Versammlung mehrheitlich für Peter Schmidt als Delegierten für den Bundeskongress und einstimmig für Tom Gerber als Delegierten für den Bundesausschuss.

 David Horn wurde einstimmig als Delegierter für die Union der Europäischen Föderalisten (UEF) gewählt und wird den Landesverband in den nächsten beiden Jahren auf Europaebene vertreten.

 Als Kassenprüfer wurden Dr. Ralf Busse und Susanne Arnd gewählt.

Nachdem Halle (Saale) im vergangenen Jahr den 66. Bundeskongress der Europa-Union Deutschland ausgerichtet hat, wird der Landesverband Sachsen-Anhalt in den kommenden Jahren durch Dr. Alexander Vogt als Landesvorsitzenden sowie Peter Schmidt aus Magdeburg beim Bundeskongress vertreten. Der 67. Bundeskongress findet am 19. und 20. Oktober 2024 in Stuttgart statt.

Verabschiedung der neuen Satzung: Neuer Sitz des Landesverbandes in Halle

Ein weiterer Punkt der Versammlung war die Verabschiedung einer neuen Satzung für den Landesverband. Eine der bedeutendsten Änderungen betrifft die Verlegung des Vereinssitzes von Magdeburg nach Halle (Saale). Dazu äußerte sich Dr. Vogt: „Es ist wichtig zu zeigen, wo das europäische Herz von Sachsen-Anhalt schlägt: In Halle an der Saale. Die Zivilgesellschaft der Stadt und unser Verein als Teil dieser haben immer wieder bewiesen, wie wichtig ehrenamtliches Engagement ist, insbesondere nach den alarmierenden Ergebnissen der letzten Landtagswahlen.“

Konstruktiver Austausch und Zusammenarbeit

Im Rahmen der Versammlung betonte Dr. Alexander Vogt die Bedeutung der Zusammenarbeit innerhalb des Landesverbandes, insbesondere zwischen den Kreisverbänden Halle und Magdeburg.