Der Wandel in der Lausitz betrifft uns alle – und bietet große Chancen für die Region. Der Ausstieg aus der Braunkohle bis spätestens 2038 und der Plan eines Net Zero Valley, der die Lausitz zu Europas Modellregion für saubere Technologien machen könnte, eröffnen neue Perspektiven. Doch was bedeutet das genau für die Lausitz? Welche Rolle spielt dabei die EU? Und wie können wir diesen Prozess aktiv mitgestalten?
Kommen Sie mit Expertinnen und Experten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft ins Gespräch und überlegen Sie gemeinsam, wie ein starker, nachhaltiger Wandel gelingen kann. Es geht nicht nur um große Pläne, sondern auch um konkrete Ansätze, wie die EU den sozialen Zusammenhalt stärkt, zukunftsfähige Arbeitsplätze schafft und den Alltag in der Lausitz mitgestaltet.
Diskutieren Sie unter anderem mit:
- Christine Herntier: Bürgermeisterin von Spremberg
- Fred Mahro: Bürgermeister von Guben
- Julia Sahi: Mitglied des Landtags von Brandenburg
- Andreas Seide: Senior Expert Standortentwicklung BASF Schwarzheide
Datum: Montag, 2. Dezember 2024
Uhrzeit: 18:30 Uhr - 20:00 Uhr mit anschließendem Empfang
Ort: Rathaus Guben, Großer Ausstellungssaal (Gasstraße 4, 03172 Guben)
Die Veranstaltung ist kostenlos.
Ein besonderes Highlight: Während der Veranstaltung haben Sie die Chance, 2 Tickets für ein Heimspiel von Energie Cottbus zu gewinnen! Ein kleiner Anreiz, um sich für die Zukunft unserer Region einzubringen.
Melden Sie sich hier für die Veranstaltung an!
Der Bürgerdialog wird organisiert von der überparteilichen Europa-Union Brandenburg e.V. in Kooperation mit der Euroregion Spree-Neiße-Bober, der Eurostadt Guben-Gubin, dem Europe Direct Guben und der Europa-Union Deutschland e.V.. Die Veranstaltung wird gefördert durch das Ministerium der Finanzen und für Europa des Landes Brandenburg.