Europa-Professionell Nordrhein-Westfalen gegründet

Europa-Professionell gibt es nun auch in Nordrhein-Westfalen. Auf der Gründungsveranstaltung am 8. Juli wurde die Europa-Expertengruppe in Düsseldorf aus der Taufe gehoben. Mehr als 60 Personen bekundeten ihr Interesse, bei Europa-Professionell NRW mitzuwirken. Auf Bundesebene vernetzt Europa-Professionell bereits seit 2009 rund 250 EUD-Mitglieder, die sich beruflich mit europäischen Themen befassen. Auch in Hamburg und Baden-Württemberg gibt es seit diesem Jahr Europa-Professionell Gruppen.

(v.l.) Herbert Jakoby, Stefan Engsfeld, Gerd Wassenberg, Katherina Eckhard, Pantaleon Giakoumis, Hein Hoebink

Zu der Gründungsveranstaltung im Haus des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes in Düsseldorf waren mehr als 60 Personen angemeldet. Die Veranstaltung eröffnete in Vertretung des Landesvorsitzenden, Wolfram Kuschke MdL, Prof. Dr. Gerd Wassenberg, stellv. Landesvorsitzender und Vorsitzender des mitgliederstärksten Verbandes in NRW, des Stadtverbandes der Europa Union Geilenkirchen.

Ein Impulsreferat  zum Thema „NRW in Europa“ hielt Dr. Herbert Jakoby, Abteilungsleiter im Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Medien und Internationales des Landes NRW.  Der Sprecher von Europa-Professionell Deutschland, Dr. Joachim Wuermeling, stellte die Aufgaben und die Arbeit der Gruppe in Berlin dar. Die Gruppe hat nicht nur das Ziel, alle Personen, die sich mit Europa befassen, zu vernetzen sondern möchte darüber hinaus auch diese Kräfte bündeln. Neben der Organisation von europapolitischen Veranstaltungen bietet Europa-Professionell Gespräche mit Entscheidungsträgern, Resolutionen zu aktuellen politischen Themen sowie eine Vernetzung der Mitglieder an.

Nach der Diskussion mit den Referenten wählten die Mitglieder ein fünfköpfiges Europa-Professionell Sprecherteam:

- Michael Breuer, ehemaliger Europaminister und Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes in Düsseldorf
- Katherina Eckhard, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Jean Monnet Institut für Europapolitik der Universität Köln
- Stefan Engstfeld MdL, europapolitischer Sprecher von Bündnis90/Die Grünen
- Ernst Gerlach, früherer Vorstandsvorsitzender der NRW Bank
- Prof. Dr. Hein Hoebink, Professor für europäische Geschichte an der Uni in Düsseldorf